- Risotto mit grünem Spargel -

4. August 2015 um 7:06 Uhr von Christina Richon

Ganz entspannt im Ofen gegart!

 

Für 6 PersonenVarioSteam_gemüse_Risotto-27

 

1 kg grüner Spargel

2 junge Knoblauchzehen

2 Zweige Zitronenthymian

Schalenabrieb 1 Bio-Zitrone

8 EL Olivenöl

2 Schalotten

500 g Risotto-Reis

Ca. 1,5 l Hühnerbrühe

150 ml trockener Weißwein

80 g Butter

100 g frisch geriebener Parmesankäse

 

VarioSteam_gemüse_Risotto-10

 

Den Backofen auf 230° O/U-Hitze vorheizen. Die Spargel waschen und die untere Drittel schälen, die holzigen Endstücke abschneiden. Die Spargel auf ein Backblech legen. Mit dem fein gehackten Knoblauch, den Thymianblättchen und dem Abrieb der Zitrone bestreuen. 5 EL Olivenöl darüberträufeln, mit Salz, Pfeffer und etwas Muskatnuss würzen und alles gut mischen.

 

Auf Einschubhöhe 3 mit hoher Dampfstufe ca. 15 Min. garen, bis die Spargelspitzen leicht gebräunt sind. Backblech herausnehmen und abkühlen lassen. Die untere Hälfte der Spargel abschneiden und die Stücke zusammen mit dem entstandenen Bratfond  (aus dem Backblech) in einer Küchenmaschine mit Schneidemesser fein mixen. Einige Esslöffel Hühnerbrühe untermixen, damit sich die Masse gut mixen lässt. Die oberen Spargelhälften nochmals halbieren und beiseite stellen.

 

Die Schalotten schälen, fein hacken und mit 3 EL Olivenöl zusammen mit dem Reis auf einem Backblech verteilen. Mit ca. 1 l heißer Hühnerbrühe, dem Weißwein und den gemixten Spargelstücken aufgießen. Bei 180° CicroTherm, Dampfstufe hoch, Einschubhöhe 1, 20 – 30 Min. (je nach Reissorte) garen. Nun mit einem Holzlöffel alles gut durchrühren, die Butter, Parmesankäse und falls nötig noch etwas Hühnerbrühe unterrühren. Die zur Seite gestellten Spargelstücke auf den Reis legen. Im ausgeschalteten Ofen noch ca. 10 Min. garen. Der Risottoreis sollte noch leicht bissfest sein. In warmen Tellern anrichten, dabei die Spargelspitzen auf den Risotto legen.

 

VarioSteam_Gemüse_Spargelrisotto_0061



Facebook     E-Mail



© 2015 christina-richon.com Alle Rechte vorbehalten.
Design & Technik: ARTHURMOSER-DESIGN & S-it.huber
Kontakt | Impressum | Datenschutz